IT-Recht

Das IT-Recht ist heute eines der wichtigsten Rechtsgebiete geworden, da es die komplette Digitalisierung betrifft.

Rechtsanwalt Michael Scheyhing ist seit Jahren umfassend in allen Bereichen des IT-Rechts tätig. Er hat sowohl Rechenzentrumsbetreiber und Bankdienstleister als auch Cloud-Anbieter in allen rechtlichen Bereichen unterstützt.

Nicht zu unterschätzen ist im IT-Recht auch das Recht der Informationssicherheit (Cybersecurity) und inhaltlich überlappend das Recht des Schutzes personenbezogener Daten (Datenschutz / Data Privacy).

Weitere wichtige Themenbereiche sind der E-Commerce (Internetabsatzrecht), das Internetrecht als übergeordnete Rechtsmaterie betreffend das world-wide-web insgesamt, Cloud-Computing, IT-Outsourcing, das Recht der Medien (oftmals auch noch als „neue Medien“ bezeichnet), Softwareerstellung und -vermarktung. Zudem werden Themen wie E-Sports und Gaming immer relevanter, in welchen RA Scheyhing schon einige Veröffentlichungen verzeichnen durfte und entsprechende Expertise aufweist.